Das wahre Geheimnis der Autorität

Effektive Führungskräfte sind diejenigen, die Bewegungen innerhalb eines Unternehmens inspirieren. Diese gibt es nur, wenn eine Gruppe von Menschen sich dafür entscheidet, sich in die gleiche Richtung zu bewegen. Ohne Autorität würden Bewegungen auseinanderbrechen. Die Aufgabe einer guten Führungskraft besteht darin, Kollegen zu inspirieren und zu ermutigen, im Dienste von etwas Grösserem zu kooperieren.

In unserer Tätigkeit als Spezialisten auf der Suche nach Führungskräften sind wir täglich mit der anspruchsvollen, aber komplizierten Aufgabe konfrontiert, die besten Leader für unsere Kundenunternehmen auszuwählen. Die noch verbleibende Frage ist: Was sind die wesentlichen Eigenschaften, um ein guter Leader zu sein?

Zu oft sehen wir die Übergewichtung bestimmter Qualifikationen bei der Wahl einer Führungskraft, wie z.B. Kenntnisse in einem bestimmten Bereich oder eines bestimmten Fachgebietes, die Ausbildung oder die Fähigkeit, eine Vision zu schaffen und diese fundiert zu vermitteln. Aber reicht das aus, um den Erfolg einer Führungskraft zu garantieren? Und wenn in dieser Gleichung eine wesentliche menschliche Eigenschaft fehlt, ist es die Empathie.

Denn unserer Meinung nach muss eine gute Führungskraft, auch wenn es mehrere Führungsstile gibt, vor allem anderen Menschen zu schätzen wissen, ihre Entwicklung und Entfaltung gewährleisten und gleichzeitig Spass an der Arbeit im Team haben.

Alles beginnt mit einer positiven Lebenseinstellung. Wirklich inspirierende Führungskräfte können stolz darauf sein, in jeder Situation den richtigen Weg zu finden. Denn Pessimismus und Trübsal ermöglichen es letztlich nie, dass auf lange Sicht etwas erreicht wird. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, immer eine Lösung zu finden, sich in schwierigen Situationen durchzusetzen und fair zu kämpfen.

Zusätzlich zu diesen Qualitäten haben sie eine sehr starke Fähigkeit, ihren Teams zuzuhören und angemessen auf die Kommentare ihrer Kollegen zu reagieren, ohne die Ermutigung zu vernachlässigen, zum gemeinsamen Ziel beizutragen. Eine Führungskraft behält die Verantwortung für die endgültige Entscheidung und trägt die Konsequenzen, verlangt aber immer die Teilnahme aller, um ein Gefühl des Engagements zu vermitteln. Und was am wichtigsten ist: Ein wahrer Leader ist einer, der es versteht, Dankbarkeit und Anerkennung mit Worten auszudrücken (öffentlicher Dank, kleine Aufmerksamkeiten wie Geburtstagskarten, Hochzeitskarten usw.), aber auch mit Fakten (anderen die Anerkennung für die Arbeit zu geben, zu der sie ebenfalls beigetragen haben, mit seinem Team ein Geschenk zu teilen, das er von einem zufriedenen Kunden erhalten hat, usw.). Kleine Gesten der Dankbarkeit können den Menschen zweifellos zeigen, dass sie für das Unternehmen wirklich wichtig sind. Schliesslich gibt ein Leader jedem seiner Kollegen einen Platz, der es ihnen ermöglicht, sich zu entwickeln, zu wachsen und sogar ihre eigenen Grenzen zu überschreiten.

Enthusiasmus und Leidenschaft für ihre Arbeit oder die Mission des Unternehmens sind unerlässlich, um eine inspirierende Führungskraft zu sein. Wenn der Leader selbst nicht von der Bedeutung seiner Mission überzeugt ist, werden sich seine Kollegen dessen noch weniger bewusst sein.

Wenn Sie das nächste Mal eine Führungskraft für Ihr Unternehmen bewerten, bzw. die Person, der Sie in Ihrer nächsten Rolle Bericht erstatten werden, testen Sie seine Vision, seine Leidenschaft und vor allem seine Liebe zu anderen.

teammember mail bkg
Recruitment: Wissenschaft oder Kunst?
Die Debatte darüber, ob Wirtschaft – wie sie von einigen Universitätsfakultäten genannt wird – eine Wissenschaft ist, ähnlich den sogenannten…
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch