Strategisch und/oder operativ

In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft» bewegen, ist es weder zielführend noch wünschenswert, zum Beispiel bei Assessments auf multiple lineare Regressionen zu setzen. Wir sind jedoch bestrebt, unseren Kunden so viele relevante Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit sie bestmögliche Rekrutierungsentscheide treffen können.

Eine der häufigsten Anforderungen, die an uns gestellt wird, ist die Forderung nach einem Profil, das sowohl „strategisch“ als auch „operativ“ ist. Diese beiden Kompetenzen könnten als widersprüchlich aufgefasst werden. Wie aber so oft im Leben, ist die Realität selten schwarz oder weiss. Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe an, unseren Kunden das differenzierte Betrachten der vermeintlichen Widersprüche aufzuzeigen.

Wenn wir Führungskräfte identifizieren, müssen diese in erster Linie in der Lage sein, eine Strategie zu entwickeln um diese anschliessend auch mit ihrem Team umzusetzen, sobald die Vision vom Verwaltungsrat oder einem anderen Entscheidungsgremium genehmigt wurde. Wir verlangen damit zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen: einerseits eine Reflexion mit langfristigem Horizont aus der Vogelperspektive, andererseits konkretes Handeln, Projektmanagement und einen kurz- bis mittelfristigen Horizont – oder nach Daniel Kahnemann[1] – schnelles bzw. langsames Denken.

Wie bereits erwähnt, ist es nicht ganz einfach, diese beiden beinahe diametral auseinanderliegenden Kompetenzbereiche mit identischer Ausprägung bei ein und derselben Person zu finden. Viel entscheidender scheint uns, dass alle am Tisch dasselbe unter diesen Begriffen verstehen. Geht es bei der Strategie darum, über die Zukunft der Organisation in den nächsten sechs Jahren nachzudenken, oder geht es darum, zwischen SAP und Oracle zu wählen?

Die Suche nach einer Führungskraft erfordert daher unserer Meinung nach eine präzise Abgleichung zwischen dem Rekrutierungsteam und den vorliegenden Begrifflichkeiten, um die individuellen Interpretationen letzterer zu klären. Denn wenn ein Rekrutierungsteam ein strategisches Profil vor Augen hat, aber letztlich ein operatives wählt, hat dies weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft des Unternehmens.


[1] Daniel Kahnemann ist Psychologe und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften

teammember mail bkg
Recruitment: Wissenschaft oder Kunst?
Die Debatte darüber, ob Wirtschaft – wie sie von einigen Universitätsfakultäten genannt wird – eine Wissenschaft ist, ähnlich den sogenannten…
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch