Die vergessene Macht der Dankbarkeit (bei der Arbeit und im Leben)

von | Jul 18, 2024

Danken gehört zu den Grundlagen des Benehmens und wird uns von klein auf als Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts eingetrichtert. Im Laufe unseres Erwachsenwerdens, drücken wir unsere Dankbarkeit weiterhin aus, nicht nur verbal, sondern auch durch Gesten, E-Mails oder Danksagungen. Es ist nicht nur eine Frage der guten Manieren: „Danke“ zu sagen hat einen höheren Wert, sowohl in unseren persönlichen als auch in unseren beruflichen Beziehungen.

Wir hören oft, dass der Sinn für Dankbarkeit abnimmt und dass wir uns mehr auf uns selbst konzentrieren. In einer Gesellschaft, in der Rechte über Pflichten zu stehen scheinen, scheint alles standardmässig fällig zu sein: Telearbeit, Sabbaticals nach einigen Monaten Arbeit, goldene Fallschirme, verschiedene Vergünstigungen oder sogar die einfache Tatsache, dass man ein Vorstellungsgespräch bekommt, weil man „ein gutes Profil“ hat.

Es ist erwiesen, dass die Rolle des Leaders, oft verbunden mit Führung, Entscheidungsfindung und Einfluss, effektiver wird, wenn sie mit dem Ausdruck von Dankbarkeit einhergeht. Diese einfache, aber kraftvolle Geste der Anerkennung verbessert nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern hebt auch die gesamte Organisationsatmosphäre. Dankbarkeit ist jedoch kein „Top-down“-Konzept vom Manager zum Mitarbeiter, sondern viel transversaler und demokratischer in einer Organisation wie im Leben.

Die Idee, dieses Thema zu behandeln, kam mir während eines Gesprächs mit einer Kundin. Sie teilte ihre Verwunderung über die Seltenheit von Dankesnachrichten, die sie nach einem Vorstellungsgespräch mit erfolgreichen Kandidaten, selbst für Führungspositionen, erhielt. Dies wirft die Frage auf: Warum vergessen wir uns im beruflichen Kontext zu bedanken, während wir dies im privaten Bereich ganz selbstverständlich tun?

Einen Freund danken, der uns zum Essen einlädt oder uns einen Ratschläge gibt, eine Kollegin, die uns bei einer komplizierten Akten hilft, einen Arbeitgeber, der uns sein Vertrauen schenkt, oder ein Mitarbeiter, der zusätzliche Anstrengungen unternimmt, um eine wichtige Aufgabe vorzeitig abzuschliessen, sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden. Der wahre Ausdruck von Dankbarkeit beschränkt sich nicht auf Worte, sondern zeigt sich auch durch die Anerkennung der Zeit und der Bemühungen anderer sowie der Chancen, die uns geboten wurden. Sie muss aufrichtig sein und aus dem Herzen kommen, nicht nur aus dem Kopf. Danken stärkt die Bindung und das Gefühl der Zugehörigkeit und gegenseitigen Abhängigkeit und fördert so eine Kultur des Respekts.

In einer Zeit des schnellen Wandels, sozialer und politischer Spannungen und ständiger Herausforderungen ist Dankbarkeit wichtiger denn je. Sie erinnert uns an unsere Menschlichkeit und unsere gegenseitige Abhängigkeit im Streben nach beruflichem Erfolg oder einfach in der Freude des Zusammenlebens. Indem wir Dankbarkeit kultivieren, bereichern wir unser Leben und das der anderen.

Schliesslich möchten wir dieses Gelegenheit nutzen, um Ihnen unsere aufrichtige Dankbarkeit für das Vertrauen auszudrücken, das Sie uns seit 12 Jahren entgegenbringen. Bei Ganci Partners freuen wir uns sehr, mit Ihnen einfach durch unsere zweiwöchentlichen Austausch in Kontakt bleiben zu können und Sie bei der Suche nach Ihren Führungskräften und Managern zu unterstützen oder Sie bei Ihrer nächsten beruflichen Herausforderung zu begleiten.

Wir sind davon überzeugt, dass es die Menschen sind, die den Unterschied machen. Technologie ist ein Mittel zur Disruption und Innovation. Aber im Kern gibt es immer Frauen und Männer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Identifizierung und Bewertung dieser Talente ist unsere Leidenschaft. Und wir danken Ihnen herzlich, dass Sie uns durch Ihr Vertrauen ermöglichen, diese Leidenschaft zu leben. Wir hoffen, zu Ihrem Erfolg beitragen zu können.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame und inspirierende Sommerpause.

Mit freundlichen Grüssen,

Vincenzo Ganci

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