Muskeln, Gehirn und Herz: Die Zukunft der Arbeit

von | Jan. 27, 2025

Die Menschheit und die Arbeitswelt haben sich immer weiterentwickelt. Während in den frühen Volkswirtschaften die physische Kraft dominierte, wurde diese allmählich von der intellektuellen Kraft abgelöst, so dass heute in einer von Technologie und Wissen geprägten Wirtschaft das Gehirn, die menschliche und künstliche Intelligenz im Mittelpunkt der Wertschöpfung stehen. Die fünf größten kapitalisierten Unternehmen der Welt (Apple, Nvidia, Microsoft, Alphabet, Amazon) basieren hauptsächlich auf (künstlicher) Intelligenz und geistigem Eigentum.

Die Zukunft der Arbeit könnte sich jedoch um das Herz drehen. Seit etwa 20 Jahren habe ich ein LinkedIn-Profil und ebenso viele Jahre fragen mich die Leute, ob die Personalvermittlung nicht durch neue Technologien verschwinden wird. Die gleiche Frage kann im Bereich der Vermögensverwaltung, bei der Auswahl der besten Aktien, im Rechtsbereich und bei vielen anderen Dienstleistungen gestellt werden. Tatsache ist, dass KI zwar bei der Analyse von Daten und der Automatisierung von Aufgaben hervorragend ist, aber bei unvorhersehbaren und emotionalen Ereignissen an ihre Grenzen stößt.

Nehmen wir als Beispiel die Auswahl von Aktien. Im Januar 2024 beauftragte RTS ChatGPT und Bing mit der Auswahl der vielversprechendsten Schweizer Aktien. Das Ergebnis: Die Auswahl der KI erbrachte eine durchschnittliche Rendite von nur +2%, weit entfernt von der menschlichen Leistung. Die besten Fonds, die von erfahrenen Analysten verwaltet werden, erzielten Renditen von über 10%. Den Analysten zufolge verfügen Menschen über ein „Gefühl“ und eine Intuition, die Maschinen nicht haben, und Aktienmärkte (wie auch Menschen) können irrational sein, eine Eigenschaft, die die KI nur schwer modellieren kann.

Es ist gerade die menschliche Fähigkeit, Emotionen zu lesen (und zu wecken!), Irrationales zu verstehen und authentische Verbindungen herzustellen, die den Menschen noch immer von Maschinen unterscheidet. Emotionale Entscheidungen sind das Herzstück unserer Interaktionen: Der Kauf eines Produkts, das Vertrauen in eine Dienstleistung oder die Zusammenarbeit mit anderen Menschen beruhen oft auf immateriellen Faktoren. Authentizität, die einzigartige Freude, die von aufrichtigen menschlichen Beziehungen ausgeht, bleibt für Algorithmen unerreichbar.

Während die Technologie dazu neigt, alles zu rationalisieren, könnte das Herz der Motor für eine menschlichere und sinnstiftende Arbeit werden. Gemeinsam Etwas erschaffen, die Freude über einen gemeinsamen Erfolg teilen, sinnvoll innovieren und im Interesse der Allgemeinheit handeln: Dies sind die Grundlagen für eine Zukunft, in der Emotionen und Authentizität als wesentliche Reichtümer der Menschheit gefeiert werden.

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