Ganci Partners – HR Breakfast in Lausanne vom 1. März mit Frau Sonia Studer

Neben unserer Haupttätigkeit, der Rekrutierung von Führungskräften, ist es uns bei Ganci Partners ein Anliegen, einen Beitrag zur lokalen Gemeinschaft zu leisten, indem wir den Mitgliedern unseres Netzwerks die Möglichkeit für Begegnungen und einen Meinungsaustausch bieten.

Am 1. März 2022 fand unsere erste solche Veranstaltung in diesem Jahr statt, ein «HR Breakfast» im Lausanne Palace. Die Referentin, Sonia Studer, Leiterin Human Resources von Nestlé Schweiz, sprach über das Thema «The Importance of a Caring and a Daring Culture», das sie im Unternehmen mitentwickelte und das ihr besonders am Herzen liegt. Bei unseren rund zwanzig Gästen, die im HR-Bereich verschiedener Branchen tätig sind, stiess dieses informelle Frühstück auf reges Interesse.

Sonia Studer hat deutsche, algerische und schweizerische Wurzeln, und diese kulturelle Vielfalt konnte sie in ihre Laufbahn einbringen, insbesondere in ihrer früheren Position als Leiterin Diversity and Inclusion bei Nestlé.

Bei ihrem Referat veranschaulichte sie, wie wichtig heute Mitarbeitende sind, die mit Neugierde Bestehendes hinterfragen und von sich selber und anderen lernen wollen, damit sie dem sich verändernden Umfeld und den ständig neuen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen gewachsen sind. Zentral seien zudem inspirierende Führungskräfte, die diese Neugierde in den Mitarbeitenden zu wecken vermögen, indem sie ihnen eine aktive Rolle und positive Herausforderungen bieten. Ein drittes zentrales Element, so die Rednerin, sind dynamische Teams, die einander vertrauen, diskutieren, kommunizieren und den Mut haben, sich ehrgeizige Ziele setzen.

Erst durch das Zusammenspiel dieser Elemente entsteht eine Kultur des «Sich-umeinander-Kümmerns» und der «Mut zu mehr». In diesem Sinne hat Sonia Studer in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung «Care and Dare Behaviours» definiert.

Beim «Care» besteht das Ziel darin, dass sich die Mitarbeitenden mit sich selbst, ihrem Team und dem Unternehmen verbunden fühlen. Es geht darum, eine Kultur des Zusammenhalts und des «Sich-Kümmerns» zu schaffen. Denn ein solches Zugehörigkeitsgefühl spielt eine Schlüsselrolle für die Loyalität der Mitarbeitenden gegenüber dem Unternehmen. Damit erhält auch die physische Anwesenheit vor Ort im Büro einen neuen Sinn, da sie Zusammenhalt und Kreativität fördert.

Im Idealfall sollte den Mitarbeitenden nach Ansicht unserer Referentin mehr Zeit für den Aufbau von Beziehungen zur Verfügung stehen, da dies für die künftige Arbeit prägend sei. Die Rolle der HR besteht darin, die Führungskräfte bei der Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen zu unterstützen und sie zu motivieren, ihre Mitarbeitenden beim Beziehungsaufbau zu fördern.

Damit dieses «Care and Dare»-Verhalten Realität wird, braucht es einen Dialog und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu diskutieren und allenfalls zu überdenken. Dazu gehört auch, um ein Feedback zu bitten: Habe ich genug Neugierde gezeigt? Genügend Agilität? Bin ich beim Projekt genügend Risiken eingegangen? Habe ich mich genügend um mich selber und die anderen Teammitglieder gekümmert?

Wir danken Frau Sonia Studer nochmals ganz herzlich für den inspirierenden Austausch und unseren Gästen für ihr Interesse und ihr Vertrauen. 

teammember mail bkg
Drehen Sie den Spiess um!
Wer sich mit dem Thema Bewerbungsgespräche befasst, kommt bald zum Schluss, dass die Persönlichkeitsmerkmale, die sich die Kandidat*innen selber zuschreiben,…
Ganci Partners – CEO Dinner Genf vom 5. Mai 2022mit Herrn Denis Berdoz
Neben unserer Haupttätigkeit, der Vermittlung von Führungspersönlichkeiten, fördern wir bei Ganci Partners auch gerne den Austausch und Begegnungen zwischen den…
Steht auch die Schweiz vor einer riesigen Kündigungswelle?
Laut Zahlen des US-Arbeitsministeriums haben 2021 mehr als 48 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner ihre Arbeitsstelle freiwillig aufgegeben. Diese Massenkündigungen von…
Freude und Sinnhaftigkeit
Eines haben alle Menschen, mit denen wir bei Ganci täglich zu tun haben, gemeinsam; unabhängig davon, ob der Kontakt von uns…
Ganci Partners – Board Breakfast in Lausanne vom 24. März mit Frau Brigitte Rorive Feytmans
Neben unserer Haupttätigkeit, der Suche nach Führungspersönlichkeiten, fördern wir bei Ganci Partners auch gerne den Austausch und Begegnungen zwischen den…
Mittagessen mit Michael de Vivo, Mitgründer und CEO von depsys
Restaurant Le Chat Noir, Lausanne – Februar 2022 Ganci Partners lancierte 2018 eine Reihe von Lunch-Interviews mit Führungspersönlichkeiten lokaler Unternehmen.…
Weshalb (um Himmels willen!) wollen alle in einen Verwaltungsrat?
Bis in die 1990er-Jahre war eine Berufung als Verwaltungsrat[1] häufig der Zenit einer Laufbahn und eine Anerkennung für ein erfolgreiches Berufsleben.…
Die Kunst durchzubeissen
In unserer Berufswelt gilt es als normal, dass wir viel und engagiert arbeiten, gerade wenn wir eine neue Stelle antreten.…
Agil… wie ein Affe
In der rastlosen HR-Gemeinde, die einen unstillbaren Durst nach neuen Konzepten hat, ist Agilität seit einigen Jahren der absolute, unantastbare,…
Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten
Wenn es eine besonders anspruchsvolle und komplexe Arbeit gibt, dann ist es die Suche nach einer Arbeit. Wer irgendwann mit einer beruflichen…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch