Ganci Partners – CEO Dinner in Genf mit Frau Chabi Nouri

Bei Ganci Partners ist es uns ein Anliegen, in der Gemeinschaft der Wirtschaftsvertreter eine verbindende Rolle zu spielen. Daher fördern und organisieren wir regelmässig Events, bei denen sich die Mitglieder unseres Netzwerks treffen und austauschen können.

Wir hatten das Privileg, bei unseren Anlässen in letzter Zeit zahlreiche talentierte CEOs als Referenten begrüssen zu dürfen, namentlich Jean-François de Saussure von Caran d’Ache, André Schneider vom Flughafen Genf oder Daniel Bloch von Chocolats Camille Bloch.

Die 10. Ausgabe unseres CEO Dinner fand am 23. Juni 2021 im Hotel Beau Rivage in Genf mit 25 CEOs aus der Westschweiz statt. Wir hatten die Ehre, Frau Chabi Nouri als Gastrednerin empfangen zu dürfen. Sie war von 2017 bis 2021 CEO bei Piaget und ist aktuell strategische Beraterin von Jérôme Lambert, CEO der Richemont Gruppe. Obwohl Chabi Nouri die erste Frau als CEO einer Marke der Richemont Gruppe war, mag sie es nicht, wenn sie gefragt wird, was den typisch weiblichen Führungsstil ausmacht, da Männern diese Frage nie gestellt werde. Als konsequente, mutige, empathische und intelligente Führungspersönlichkeit hat Chabi Nouri in der Konsum- und Luxusgüterbranche eine bemerkenswerte Karriere gemacht.

Thema des Abends war «The (positive) constant in life is change».

Bei ihrem engagierten, auf Englisch gehaltenen Referat appellierte sie an die Teilnehmenden, ihre Teams auf Veränderungen einzustellen, indem sie aufzeigte, welche positiven Elemente einen Wandel ermöglichen: Sinnhaftigkeit, positive Haltung, Leadership und Engagement. Sinnhaftigkeit, weil dies zentral für die Kontextualisierung ist, und eine positive Haltung, weil sie die Teamarbeit beflügelt. Leadership wurde im Sinne einer Anpassung ans Umfeld betrachtet: direktiver in Krisenzeiten und partizipativer in ruhigeren Phasen. 

Chabi Nouri ermutigte die anwesenden Führungspersönlichkeiten, Mut zur Entscheidung zu zeigen, kurze und flexible Entscheidungsprozesse zu schaffen und nicht immer um jeden Preis den Konsens zu suchen. Ihrer Meinung nach sollten sich Leader nicht immer für ihre Entscheidungen rechtfertigen müssen.

Zum Schluss ihres Referats kam Chabi Nouri auf das Konzept des „Reverse Mentoring“ zu sprechen, das sie bei „High Potentials“ anwendet. Sie bewahrt damit stets eine kritische Haltung und kann die Anliegen und Vorschläge der jüngeren Generation im Unternehmen aufnehmen. Eine kritische Haltung ermöglicht es ihres Erachtens, Veränderungen effizienter anzugehen.

Wir danken Chabi Nouri herzlich für dieses äusserst inspirierende Referat und unseren Gästen für ihr Vertrauen.

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch