Ganci Partners – CEO Dinner Genf vom 5. Mai 2022mit Herrn Denis Berdoz

Neben unserer Haupttätigkeit, der Vermittlung von Führungspersönlichkeiten, fördern wir bei Ganci Partners auch gerne den Austausch und Begegnungen zwischen den Mitgliedern unseres Netzwerks und nehmen eine Rolle in der lokalen Gemeinschaft wahr.

Beim ersten CEO Dinner auf Genfer Boden in diesem Jahr hatten wir das Vergnügen und das Privileg, Herrn Denis Berdoz, Generaldirektor der Genfer Verkehrsbetriebe, zu begrüssen. Sein Referat trug den Titel: Der öffentliche Verkehr als zentraler Akteur des ökologischen Wandels.

Der öffentliche Verkehr ist nicht nur ein wichtiger regionaler Wirtschaftsakteur, sondern spielt auch eine zentrale Rolle beim Ziel, die Treibhausgase bis 2030 um 60 % zu reduzieren. Entsprechend stehen auch im kantonalen Klimaplan 2030 zwei Ansatzpunkte zur Treibhausgasreduktion im Zentrum: die Gebäudeenergie und die Mobilität.

Der öffentliche Verkehr steht also vor einer doppelten Herausforderung: Er muss beim Transport der Bevölkerung weiterhin Innovationskraft und eine hohe Servicequalität unter Beweis stellen, gleichzeitig aber den Wandel hin zu weniger Umweltemissionen vollziehen, damit die Klimaziele erreicht werden – all dies in einem politisierten, gewerkschaftlich organisierten Umfeld. Aufgrund dieser vielfältigen Ansprüche an den öffentlichen Verkehr ist diese Aufgabe äusserst anspruchsvoll. Wie kann man das Angebot erweitern und die Passagierzahlen erhöhen, gleichzeitig aber die Umweltbelastung senken? Denis Berdoz sieht die Lösung in Innovationen, insbesondere in neuen Technologien und natürlich in der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, aber auch in einem breiteren Angebot.

Konkret möchte sich der öffentliche Verkehr von einem «Beförderer» zu einem «Mobilitätskoordinator» entwickeln und den Zugang zu anderen Verkehrsformen zentral integrieren. Mit einem solchen «multimodalen» Ansatz ist es viel einfacher, eine Reise zu planen, denn die Reisenden können verschiedene Verkehrsmittel wie Velo, Bus, Zug oder Carsharing einbinden. Mit einer einzigen App lassen sich Reisen effizient und umweltfreundlich organisieren.

Wie viele andere Unternehmen haben auch die TPG keine andere Wahl, als sich zu verändern, weiterzuentwickeln und innovativ zu sein, denn nur so können sie mit den gesellschaftlichen, demografischen und ökologischen Veränderungen Schritt halten. Zur Veranschaulichung dieses Wandels gab unser Referent Einblick in ein Pilotprojekt mit einem selbstfahrenden Elektrobus. Diese kleine Revolution innerhalb der TPG befindet sich in der Testphase am Standort «Belle-Idée» auf dem Gelände des Universitätsspitals Genf und wird bald der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Ein solches Projekt wirft natürlich auch Fragen auf, z. B. wie man Berufe und Mitarbeitende in den Wandel einbeziehen und sie beim Erwerb neuer Kompetenzen unterstützen kann. An Herausforderungen wird es bei den TPG somit nicht fehlen.

Wir danken Denis Berdoz herzlich für sein sehr informatives Referat und sein unermüdliches Engagement zugunsten der Entwicklung unserer schönen Region.

teammember mail bkg
Recruitment: Wissenschaft oder Kunst?
Die Debatte darüber, ob Wirtschaft – wie sie von einigen Universitätsfakultäten genannt wird – eine Wissenschaft ist, ähnlich den sogenannten…
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch