Ganci Partners – Board Dinner am 2. September 2021 in Bern mit Frau Marta Kwiatkowski

Ein zentraler Aspekt von Ganci Partners ist es, den Mitgliedern unseres Netzwerks eine Plattform zu bieten, sich untereinander und branchenübergreifend zu vernetzen und in Dialog zu treten. Um diese verbindende Rolle in der Wirtschaft auszufüllen, organisieren wir an all unseren Standorten regelmässig Events.

Für die Premiere unseres «Board-Dinner» in Bern durften wir 20 Verwaltungs- und Stiftungsräte im Hotel Schweizerhof in Bern begrüssen. Sie kamen in den Genuss, dem Vortrag von Frau Marta Kwiatkowski beizuwohnen. Frau Kwiatkowski ist Verwaltungsratspräsidentin von Bernmobil und Verwaltungsrätin bei der Migros Aare. Zudem ist sie als Zukunftsforscherin und stv. Leiterin des Think Thank beim Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) tätig. Als ältester Think Tank der Schweiz untersucht das GDI Megatrends sowie deren Gegentrends und entwickelt Zukunftsszenarien.

Thema des Abends war «Das Ende des Konsums – Oder wie wir morgen konsumieren».

Die Präsentation war aufschlussreich, inspirierend und regte des Öfteren zum Nachdenken und gar Staunen an. Frau Kwiatkowski verstand es vorzüglich, einen Spannungsbogen aufzubauen, die Balance zwischen akademischen und praxisbezogenen Darstellungen zu finden sowie zielgruppengerecht Schwerpunkte zu setzen.

So startete die Präsentation mit der Frage: «Warum konsumieren wir?» Es ging dabei um den Einfluss des Konsums auf die eigene Identität, wo er hilft, Wahrnehmungs- und Aspirationslücken zu schliessen, um das Selbstbild, oder unser Bild, welches wir in der Gesellschaft haben, zu verbessern. Der Konsum verändert sich mit der Zeit. Einerseits bezogen auf die Einzelperson, andererseits kann man auch bei Gesellschaften von verschiedenen Phasen sprechen; bei älteren Personen oder auch in Ländern mit hohem Wohlstand, weicht leistungs- und statusorientierter Konsum dem Genuss, der Musse und der Erinnerung: Weniger ist Mehr.

Heute, so zeigt Frau Kwiatkowski auf, sind die Menschen codiert. Sie werden durch digitale Geräte wie Smartphones, Fitnesstracker oder andere smarte Assistenten gemessen, sind vernetzt mit der eigenen Umgebung und eingebunden in die globale Kommunikation. Diese digitale Revolution ermöglicht Vorhersagen, eine bessere Ressourcenallokation sowie leichteren Zugang zu einem grösseren Angebot.

Was sind nun die Szenarien für den zukünftigen Konsum? Interagieren wir mit künstlichen Intelligenzen? Entscheidet ein Algorithmus über unseren Konsum und wann ersetzt das virtuelle das reale Erlebnis? Das neue Normal ist immateriell, immersiv, datengetrieben. An diesem Punkt macht Frau Kwiatkowski auf die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft aufmerksam. Die Entscheidung zwischen dem Szenario «The winner takes it all», bei welchem unsere Daten von grossen Plattformen analysiert und zu immer grösseren Profiten gemacht werden, und dem Szenario «Swarm Learning», bei dem wir unsere Daten für dezentral organisierte, anonymisierte Auswertungen bewusst zur Verfügung stellen, sodass die Vorzüge des kollektiven Lernens genutzt werden können, jedoch nicht in einem Oligopol von ein paar wenigen Technologiekonzernen erfolgen.

Wir danken Marta Kwiatkowski herzlich für dieses äusserst inspirierende Referat und unseren Gästen für ihr Interesse und ihr Vertrauen.

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch