Ganci Partners – Board Dinner am 2. September 2021 in Bern mit Frau Marta Kwiatkowski

Ein zentraler Aspekt von Ganci Partners ist es, den Mitgliedern unseres Netzwerks eine Plattform zu bieten, sich untereinander und branchenübergreifend zu vernetzen und in Dialog zu treten. Um diese verbindende Rolle in der Wirtschaft auszufüllen, organisieren wir an all unseren Standorten regelmässig Events.

Für die Premiere unseres «Board-Dinner» in Bern durften wir 20 Verwaltungs- und Stiftungsräte im Hotel Schweizerhof in Bern begrüssen. Sie kamen in den Genuss, dem Vortrag von Frau Marta Kwiatkowski beizuwohnen. Frau Kwiatkowski ist Verwaltungsratspräsidentin von Bernmobil und Verwaltungsrätin bei der Migros Aare. Zudem ist sie als Zukunftsforscherin und stv. Leiterin des Think Thank beim Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) tätig. Als ältester Think Tank der Schweiz untersucht das GDI Megatrends sowie deren Gegentrends und entwickelt Zukunftsszenarien.

Thema des Abends war «Das Ende des Konsums – Oder wie wir morgen konsumieren».

Die Präsentation war aufschlussreich, inspirierend und regte des Öfteren zum Nachdenken und gar Staunen an. Frau Kwiatkowski verstand es vorzüglich, einen Spannungsbogen aufzubauen, die Balance zwischen akademischen und praxisbezogenen Darstellungen zu finden sowie zielgruppengerecht Schwerpunkte zu setzen.

So startete die Präsentation mit der Frage: «Warum konsumieren wir?» Es ging dabei um den Einfluss des Konsums auf die eigene Identität, wo er hilft, Wahrnehmungs- und Aspirationslücken zu schliessen, um das Selbstbild, oder unser Bild, welches wir in der Gesellschaft haben, zu verbessern. Der Konsum verändert sich mit der Zeit. Einerseits bezogen auf die Einzelperson, andererseits kann man auch bei Gesellschaften von verschiedenen Phasen sprechen; bei älteren Personen oder auch in Ländern mit hohem Wohlstand, weicht leistungs- und statusorientierter Konsum dem Genuss, der Musse und der Erinnerung: Weniger ist Mehr.

Heute, so zeigt Frau Kwiatkowski auf, sind die Menschen codiert. Sie werden durch digitale Geräte wie Smartphones, Fitnesstracker oder andere smarte Assistenten gemessen, sind vernetzt mit der eigenen Umgebung und eingebunden in die globale Kommunikation. Diese digitale Revolution ermöglicht Vorhersagen, eine bessere Ressourcenallokation sowie leichteren Zugang zu einem grösseren Angebot.

Was sind nun die Szenarien für den zukünftigen Konsum? Interagieren wir mit künstlichen Intelligenzen? Entscheidet ein Algorithmus über unseren Konsum und wann ersetzt das virtuelle das reale Erlebnis? Das neue Normal ist immateriell, immersiv, datengetrieben. An diesem Punkt macht Frau Kwiatkowski auf die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft aufmerksam. Die Entscheidung zwischen dem Szenario «The winner takes it all», bei welchem unsere Daten von grossen Plattformen analysiert und zu immer grösseren Profiten gemacht werden, und dem Szenario «Swarm Learning», bei dem wir unsere Daten für dezentral organisierte, anonymisierte Auswertungen bewusst zur Verfügung stellen, sodass die Vorzüge des kollektiven Lernens genutzt werden können, jedoch nicht in einem Oligopol von ein paar wenigen Technologiekonzernen erfolgen.

Wir danken Marta Kwiatkowski herzlich für dieses äusserst inspirierende Referat und unseren Gästen für ihr Interesse und ihr Vertrauen.

teammember mail bkg
Am längeren Hebel
Das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden ist ein uraltes Thema. Als im 19. Jahrhundert die Lohnarbeit aufkam, veränderte sich dieses…
Mittagessen mit François Randin, Gründer und CEO von Green Motion
Mittagessen mit François Randin, Gründer und CEO von Green Motion Restaurant La Brasserie Royal Savoy, Lausanne – Oktober 2022 Ganci…
Board Dinner in Genf vom 13. September 2022 mit Herrn Bertrand Levrat
Neben unserer Haupttätigkeit, der Suche nach Führungskräften, organisieren wir bei Ganci Partners gerne regelmässig Veranstaltungen, bei denen Fachkräfte sowie Geschäftsleitungs-…
Teilzeitarbeit – ein Wohlstandsproblem
Kürzlich erzählte uns ein Spitaldirektor von seinen (und unserer) Herausforderungen im Arbeitsmarkt. Ein grosses Problem, meinte er, sei die sinkende…
GANCI PARTNERS FEIERT 10 JAHRE EXZELLENZ
IM EXECUTIVE SEARCH IN DER SCHWEIZ 
Liebe Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde 2012-2022 – schon 10 Jahre! Ganci Partners wird 10 Jahre…
Und am Ende…. Die Lohnverhandlung
Stellen Sie sich vor, dass Sie sich in der zweiten und letzten Runde eines Rekrutierungsverfahrens befinden. Soweit passt alles: Der…
Nachteile von langfristigem Homeoffice
Angesichts der technologischen Entwicklung und der digitale Konnektivität stellen wir uns die Frage: Müssen wir wirklich zusammen in einem Büro…
Die Grenzen der Digitalisierung
Digitalisierung und Talentmangel sind zwei Megatrends, welche die Executive Search-Branche naturgemäss stark betreffen. Die Besetzung von Führungs- und Schlüsselpositionen entwickelt…
CEO Dinner in Lausanne vom 28. März 2022 mit Frau Patricia Solioz Mathys
Neben unserer Haupttätigkeit, der Vermittlung von Führungspersönlichkeiten, fördern wir bei Ganci Partners auch gerne den Austausch und Begegnungen zwischen den…
Drehen Sie den Spiess um!
Wer sich mit dem Thema Bewerbungsgespräche befasst, kommt bald zum Schluss, dass die Persönlichkeitsmerkmale, die sich die Kandidat*innen selber zuschreiben,…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch