Ganci Partners – Board Dinner am 2. September 2021 in Bern mit Frau Marta Kwiatkowski

Ein zentraler Aspekt von Ganci Partners ist es, den Mitgliedern unseres Netzwerks eine Plattform zu bieten, sich untereinander und branchenübergreifend zu vernetzen und in Dialog zu treten. Um diese verbindende Rolle in der Wirtschaft auszufüllen, organisieren wir an all unseren Standorten regelmässig Events.

Für die Premiere unseres «Board-Dinner» in Bern durften wir 20 Verwaltungs- und Stiftungsräte im Hotel Schweizerhof in Bern begrüssen. Sie kamen in den Genuss, dem Vortrag von Frau Marta Kwiatkowski beizuwohnen. Frau Kwiatkowski ist Verwaltungsratspräsidentin von Bernmobil und Verwaltungsrätin bei der Migros Aare. Zudem ist sie als Zukunftsforscherin und stv. Leiterin des Think Thank beim Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) tätig. Als ältester Think Tank der Schweiz untersucht das GDI Megatrends sowie deren Gegentrends und entwickelt Zukunftsszenarien.

Thema des Abends war «Das Ende des Konsums – Oder wie wir morgen konsumieren».

Die Präsentation war aufschlussreich, inspirierend und regte des Öfteren zum Nachdenken und gar Staunen an. Frau Kwiatkowski verstand es vorzüglich, einen Spannungsbogen aufzubauen, die Balance zwischen akademischen und praxisbezogenen Darstellungen zu finden sowie zielgruppengerecht Schwerpunkte zu setzen.

So startete die Präsentation mit der Frage: «Warum konsumieren wir?» Es ging dabei um den Einfluss des Konsums auf die eigene Identität, wo er hilft, Wahrnehmungs- und Aspirationslücken zu schliessen, um das Selbstbild, oder unser Bild, welches wir in der Gesellschaft haben, zu verbessern. Der Konsum verändert sich mit der Zeit. Einerseits bezogen auf die Einzelperson, andererseits kann man auch bei Gesellschaften von verschiedenen Phasen sprechen; bei älteren Personen oder auch in Ländern mit hohem Wohlstand, weicht leistungs- und statusorientierter Konsum dem Genuss, der Musse und der Erinnerung: Weniger ist Mehr.

Heute, so zeigt Frau Kwiatkowski auf, sind die Menschen codiert. Sie werden durch digitale Geräte wie Smartphones, Fitnesstracker oder andere smarte Assistenten gemessen, sind vernetzt mit der eigenen Umgebung und eingebunden in die globale Kommunikation. Diese digitale Revolution ermöglicht Vorhersagen, eine bessere Ressourcenallokation sowie leichteren Zugang zu einem grösseren Angebot.

Was sind nun die Szenarien für den zukünftigen Konsum? Interagieren wir mit künstlichen Intelligenzen? Entscheidet ein Algorithmus über unseren Konsum und wann ersetzt das virtuelle das reale Erlebnis? Das neue Normal ist immateriell, immersiv, datengetrieben. An diesem Punkt macht Frau Kwiatkowski auf die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft aufmerksam. Die Entscheidung zwischen dem Szenario «The winner takes it all», bei welchem unsere Daten von grossen Plattformen analysiert und zu immer grösseren Profiten gemacht werden, und dem Szenario «Swarm Learning», bei dem wir unsere Daten für dezentral organisierte, anonymisierte Auswertungen bewusst zur Verfügung stellen, sodass die Vorzüge des kollektiven Lernens genutzt werden können, jedoch nicht in einem Oligopol von ein paar wenigen Technologiekonzernen erfolgen.

Wir danken Marta Kwiatkowski herzlich für dieses äusserst inspirierende Referat und unseren Gästen für ihr Interesse und ihr Vertrauen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
teammember mail bkg
Kompetenz spielt keine Rolle
Der Titel scheint ziemlich abwegig für eine Beratungsfirma, die ihre Kunden bei der Suche nach den besten Talenten unterstützt. Und…
Ganci Partners Wünscht Ihnen Ein Frohes Weihnachtsfest
Sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herren, liebe Freunde Der wichtigste Wert eines jeden Unternehmens sind seine Mitarbeitenden. Bei Ganci Partners…
Ganci Partners – Board Breakfast Zürich mit Herrn Morten Hannesbo vom 11. November 2021
Am 11.11. fand bei Ganci Partners erneut ein Event in kleinem Rahmen statt: Das Board Breakfast, im Restaurant Schiller in Zürich. An…
Die Diktatur der Anerkennung
Dass in unserer Zeit ein Trend zum Individualismus besteht, der manchmal an Egoismus grenzt, dürfte wohl niemand bestreiten. Ein Spiegel…
Träumer*Innen…
Zwar kommt es vor, dass uns Kunden mit der Suche nach einer «Plug & Play»-Kandidatur beauftragen, einer Person also, die…
Bitte hier entlang zum Ausgang!
Wir sind wie viele Menschen, die zwischen dem Ende des Babybooms und der Wahl von Ronald Reagan zum Präsidenten der…
Familienbeziehungen in Unternehmen: Vernunft und Gefühle
Wir wiederholen es immer wieder, und nicht nur wir: Wenn wir eine Bewerbung prüfen, dann sind die persönliche Einstellung, das…
Wie man ehrlich zu sich selbst ist
Wir alle begegnen ihnen im beruflichen oder privaten Umfeld. Wir schätzen sie an sich, sind manchen freundschaftlich verbunden: Personen, die…
Ganci Partners – HR Dinner Bern mit Frau Sonia Carril vom 15. September 2021
Ein zentraler Aspekt von Ganci Partners ist es, den Mitgliedern unseres Netzwerks eine Plattform zu bieten, sich untereinander und branchenübergreifend…
Ich bin zurzeit nicht im Büro…
Sie haben alle Aufgaben auf Ihrer «To-do-List» erledigt und Ihre Mailbox geleert. Nun fehlt nur noch die E-Mail-Abwesenheitsmeldung, dann dürfen…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch