Ganci Partners – Board Breakfast in Lausanne vom 24. März mit Frau Brigitte Rorive Feytmans

Neben unserer Haupttätigkeit, der Suche nach Führungspersönlichkeiten, fördern wir bei Ganci Partners auch gerne den Austausch und Begegnungen zwischen den Mitgliedern unseres Netzwerks.

In diesem Sinne organisierten wir am 24. März 2022 im Lausanne Palace unser erstes «Board Breakfast» in diesem Jahr. Unsere Referentin, Brigitte Rorive Feytmans, Präsidentin des Anstaltsrats des Spitals Riviera-Chablais und designierte Präsidentin des Stiftungsrats der Fondation Leenaards, widmete sich dem Thema «Professionalisierung und Vielfalt: echte Herausforderungen für die Verwaltungsräte». Ihrer Präsentation folgten rund 20 Verwaltungsratspräsidentinnen und -präsidenten aus der Region.

Frau Rorive Feytmans teilte in ihrem Referat ihre Vision und Überlegungen zu zwei Werten, die sie als Pfeiler der Governance in einem von globalen Krisen geprägten Umfeld versteht: Legitimität und Glaubwürdigkeit. Gerade in einer Welt voller Veränderungen sieht sie diese als Grundlage der Führung. Diese Werte können jedoch nicht von oben herab verordnet werden, sondern müssen aufgebaut, verdient und geschützt werden. Legitimität – im Sinne einer Führung, die in ihrem Ursprung und ihrer Form mit den Überzeugungen der Geführten übereinstimmt – wird immer weniger durch Status, Macht und Fachwissen erlangt und immer stärker durch Funktions-, Branchen- und Persönlichkeitskompetenz. Glaubwürdigkeit wiederum – im Sinne eines vertrauenswürdigen Charakters –   erfordert Integrität und Transparenz: Die Handlungen müssen mit den abgegebenen Versprechen in Einklang stehen und diese wiederum mit den vorhandenen Bedürfnissen, gleichzeitig aber auch fair und sozial verantwortungsvoll sein.

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen hat Frau Rorive Feytmans zwei Hebel identifiziert: Professionalisierung und Vielfalt. Für eine Professionalisierung der Verwaltungsräte ist es wichtig, klare Kompetenzbereiche abzustecken, Aufsichtsorgane als Garant für Zuverlässigkeit einzusetzen und die Dimension der Ethik einzubeziehen. Die Kompetenzen der VR-Mitglieder betreffend Funktion, Branchen und Persönlichkeit müssen sich ergänzen, allenfalls sei sogar zu erwägen, zum Beispiel mit Patienten- oder Kundenvertretungen «alltägliches» Wissen zu integrieren. Zudem müssen sich die VR-Mitglieder auf ihre strategische Rolle beschränken und nicht ins Tagesgeschäft eingreifen.

Auch Diversität kann einen realen Mehrwert bringen, indem kulturelle und kognitive Bias vermieden und die im Unternehmen vorhandenen Anliegen aufgenommen werden. Frau Rorive Feytmans geht sogar noch weiter und betont die Bedeutung der Inklusion als bewusste Wahl: Dass eine bestimmte Person in den Verwaltungsrat aufgenommen wird, sollte aufgrund der jeweiligen persönlichen Qualitäten erfolgen und nicht als Repräsentation einer bestimmten Kategorie von Personen.

Wir möchten Frau Rorive Feytmans nochmals herzlich für diesen inspirierenden und spannenden Austausch danken, ebenso unseren Gästen für ihren Besuch und für die Qualität der Debatte im Anschluss an das Referat.

newsletter 2.5

Alle Vorstandsvorsitzende können sich für das Ganci Partners – Board – Dinner anmelden, indem sie eine E-Mail an contact@gancipartners.ch schicken. Sie werden dann eine Einladung für die nächste Ausgabe eines Board – Dinners erhalten. Alle unsere Anlässe finden Sie auf unserer Website.

teammember mail bkg
Recruitment: Wissenschaft oder Kunst?
Die Debatte darüber, ob Wirtschaft – wie sie von einigen Universitätsfakultäten genannt wird – eine Wissenschaft ist, ähnlich den sogenannten…
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch