Die Karriere und die Scheuklappen

Ist es möglich, ohne eine Karriere anzustreben trotzdem seine Arbeit gut zu machen? Diese Frage mag rhetorisch erscheinen, aber sie ist wie ein Fraktal, das immer komplexer wird, je näher man an ihn herankommt. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist der Begriff «Karriere» in der Regel mit einer Vorstellung von Erfolg und vertikaler Entwicklung innerhalb einer Organisation verbunden. Sprechen wir aber auch über Karriere, wenn wir an die Laufbahn eines Schuhmachermeisters denken?

Ein kleiner Rückblick zeigt uns, dass der Begriff Karriere vom italienischen „carriera“ kommt, was „Wagenweg“ bedeutet und damit der Pfad gemeint ist, auf dem sich Pferde, oft mit prächtigen Scheuklappen geschmückt, bewegen. Was für eine seltsame etymologische Wahl, eine berufliche Laufbahn mit der eingeschränkten Sicht eines Huftieres zu vergleichen, das durch eine zu schmale Strasse und einen zu gestressten Kutscher geführt wird.

Diese kurze semantische Klammer erklärt nicht alles, aber sie gibt uns ein paar Hinweise darauf, wie wir den Begriff der Karriere sehen. Was sind zum Beispiel die treibenden Kräfte hinter unseren Berufswahlen? Einige von uns arbeiten allein aus Pflichtbewusstsein, andere aus Leidenschaft, die überwiegende Mehrheit bemüht sich, einen Weg zwischen diesen beiden zu finden. Was sind in diesem Zusammenhang unsere Scheuklappen? Unsere Bildung? Unser sozialer Status? Unsere Vergütung? Natürlich gibt es so viele Antworten wie es Menschen gibt und all dies multipliziert mit 10, denn ja, wir haben viel mehr Scheuklappen als Augen… im Gegensatz zu Pferden.

Wir sind daher versucht, auf die Ausgangsfrage mit Ja zu antworten. Wir haben das Glück, die privilegierten Gesprächspartner von vielen Führungskräften zu sein. Tag für Tag beobachten wir, dass diejenigen, welche in der Lage sind, Organisationen zu reformieren oder zu entwickeln, dies oftmals nicht aus dem Wunsch nach persönlichem Erfolg tun, sondern um ihre Organisation positiv zu beeinflussen.

Bei Ganci Partners sind wir daher überzeugt, dass es für Organisationen und ihre Talente nur von Vorteil sein kann, wenn Führung als Kunst oder Handwerk mit Leidenschaft, Engagement und Geschick praktiziert wird und nicht als moderne Variante des „Citizen Kane“.

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch