Die Grenzen der Digitalisierung

Digitalisierung und Talentmangel sind zwei Megatrends, welche die Executive Search-Branche naturgemäss stark betreffen. Die Besetzung von Führungs- und Schlüsselpositionen entwickelt sich zu einer der grössten strategischen Herausforderungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der Schweiz und weltweit. Milliarden werden in HR-Tech investiert. Immer öfters werden wir mit der Vorstellung konfrontiert, dass Kandidatenlisten durch intelligente Algorithmen und Artificial Intelligence (AI) innert Sekunden per Mausklick hergestellt werden können. Executive Search wird aber auch in den kommenden Jahren weit davon entfernt bleiben.
  Spätestens seit dem Kauf von LinkedIn durch Microsoft im Jahr 2016 und der darauffolgenden Kooperationen von Microsoft und Google auf dem Gebiet der Personensuche sind Prophezeiungen, wonach zuerst die klassische Personalvermittlung und danach auch Executive Search bald durch Suchen per Mausklick abgelöst werden, keine Unkenrufe mehr. Seither sind mehr als 5 Jahre inklusive eines grossen Digitalisierungsboosters (Corona) vergangen und der Bedarf an Recruitern, Talent Acquisition Specialists und Executive Search Researchern wird immer grösser.

Der globale HR-Tech Markt wächst jährlich und lag 2021 bei CHF 24 Milliarden. Die Landkarte der AI-Startups die vermeintlich effizientere Personalsuchen ermöglichen ist unüberschaubar gross geworden. Als junges und erfolgreiches Unternehmen, das dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiern wird, hat es sich Ganci Partners von früh an auf die Fahnen geschrieben, neue, intelligente Technologien frühzeitig zu übernehmen. Wir haben modernste Applikationen, welche das Teilen und Austauschen von Informationen sowie die Interaktion mit Kunden und Kandidaten ermöglichen. Seit längerem sind wir papierlos und arbeiten kontinuierlich weiter an der Optimierung unserer Prozesse. Wir setzen seit neustem Digitale Profilbeschriebe ein, um das Kandidatenerlebnis zu verbessern. Und wir tracken die Kunden- und Kandidatenzufriedenheit mittels NPS. Wir leisten uns aber auch eines der grössten Inhouse-Research Teams der Schweiz. Weshalb?

Noch sind selbst die intelligentesten Algorithmen meilenweit davon entfernt, eine systematische, komplette und qualitativ zutreffende Personalsuche quasi auf «Knopfdruck» durchzuführen. Es werden immer mehr Informationen über Werdegänge und Skills über LinkedIn und Co. geteilt, aber diese Plattformen sind bei weitem nicht komplett. Als Executive Search Unternehmen haben wir den Anspruch, unseren Kunden die bestmöglichen Kandidaten für einen Job zu suchen – und nicht die best- oder schnellst verfügbaren. Die besten Kandidaten haben es denn auch oft genug nicht so dringend nötig, Werbung in eigener Sache zu machen. Eine grundlegende systematische Suche nach entsprechenden Positionen in Zielunternehmen ist für uns folgerichtig der zentrale Ansatzpunkt jeder Suche. Dies ist ein zentraler Grund dafür, weshalb bisherige AI-Lösungen nicht einmal im Entferntesten eine/n Researcher*in ersetzen können.

Die Beurteilung der Passgenauigkeit eines Kandidatenprofils auf ein Suchprofil ist dann auch von Faktoren abhängig, welche einander gegenüber abgewogen werden müssen. Sind die Karriereschritte im Werdegang stringent? Sind die Jobwechsel nachvollziehbar? Was hat die Job-Bezeichnung zu bedeuten? Ist es CFO der Holding, der Gruppe oder der Unit? Haben die Arbeitgeber einen guten Ruf? Ist der/die Kandidat*in während dieser Zeit in diesen Unternehmen tatsächlich durch geforderten Transformationsprozesse gegangen – oder war das noch einige Jahre früher? War er/sie mit ihrer Abteilung diesem Wandel überhaupt ausgesetzt? Ist die Position als Co-Founder einer Anwaltskanzlei tatsächlich ein Anzeichen für Entrepreneurship? Fehlt Französisch unter den Sprachenskills, weil es nicht vorhanden ist, oder weil es als Muttersprache vergessen ging anzugeben? Kann der perfekte Fit auf vier der fünf Schlüsselkriterien das fünfte, welches ansatzweise vorhanden ist, auswiegen?

Dies sind nur wenige Fragen die beispielhaft illustrieren, wie komplex die Suche und Beurteilung von Profilen ist. Selbst wenn ein Supercomputer Zugriff auf alle Grunddaten von LinkedIn, Handelsregisterauszügen, Geschäftsberichten etc. hätte und er in der Lage wäre, die Informationen richtig zu kombinieren, ist es immer noch eine gewaltige Herausforderung, Profile digital auf Mausklick zutreffend zu bewerten. Menschen hingegen vermögen mit der richtigen Ausbildung und dem wirtschaftlichen Verständnis, diese Informationen zu suchen, zu kombinieren und zu bewerten.

Aus diesem Grund investiert Ganci Partners in ein starkes Research-Team, das die Basis jeder unserer Suchen für den Erfolg legt. Zusammen mit unseren Consultants wird bei jedem Mandat eine Research-Strategie festgelegt und danach die Suche entsprechend durchgeführt, um die Kunden vollumfänglich zu betreuen

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch