Der Rest ist Alchemie…

Einstellungsgespräche sind vielleicht eine der ältesten Formen gesellschaftlicher Interaktion. In den ersten Tagen der Menschheit, vor circa 2,5 Millionen Jahren, musste wahrscheinlich bereits der Homo habilis (der geschickte Mensch) den besten Jäger oder den begabtesten Feuersteinhauer aus einer Gruppe auswählen.

Befasste sich der Homo habilis auf seinem Ast oder in seiner Höhle damals mit der Frage des Einstellungsgesprächs? Möglich wär‘s.

2,5 Millionen Jahre später befasst sich unser Feuersteinhauer, den die Evolution in einen „Investment advisor fixed income & emerging market CFA certified“ verwandelt hat, mit derselben Frage. Zwar massen wir uns nicht an, für jede Situation eine Zauberformel parat zu haben, doch können wir aufgrund unserer gesammelten Erfahrung Hinweise zum Gelingen eines Einstellungsgesprächs geben.

Unseres Erachtens liegt einer der Schlüssel für den Kandidaten darin, dass er die Fragen beantwortet, ohne sich jemals zu rechtfertigen. Eine Rechtfertigung wirkt immer unbequem (sowohl vom Tonfall als auch vom Nonverbalen her) und setzt den Bewerber herab. Erklärungen sind meistens überzeugend, Rechtfertigungen sind es nie. Wer sich rechtfertigt legt auch mangelndes Vertrauen in den Gesprächspartner an den Tag.

Ebenfalls entscheidend ist, dass der Bewerber seine Kenntnis von Inhalt und Kontext des Projekts beweist. Natürlich muss ein Bewerber überzeugend antworten können, doch auch das Wesen seiner Fragen kann seine Bewerbung deutlich stärken. Die Fragen sind häufig überzeugender als die Antworten und deuten auf ein besseres Verständnis des Inhalts und des Kontexts der jeweiligen Struktur hin.

Und obwohl letztlich sowohl der Feuersteinhauer als auch unserer „Investment advisor“ lauthals ihr Know-how verkünden, sollten unsere 2 Freunde von den jeweils äussersten Punkten der Evolution nicht nur die Gründe darlegen, aus denen sie das Projekt erfolgreich ausführen können, sondern auch jene, aus denen sie es wollen.

Kurz, erklären statt sich zu rechtfertigen, Fragen stellen statt lediglich zu antworten und seine Wünschen ebenso auszudrücken wie seine Fähigkeiten, das alles kann entscheidend auf die Überzeugung des Gesprächspartners wirken… Der Rest ist Alchemie.

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch