Das richtige Puzzleteil

Manchmal können wir es fast nicht mehr hören: «Finden Sie das richtige Puzzleteil für mich.» Doch wir sind keine professionellen Knobler. Genauso wenig wie die Personalverantwortlichen, auch wenn der Begriff aus ihrem Mund vielleicht solche Assoziationen weckt. Die Suche nach einer geeigneten Person ist kein Puzzle, geschweige denn ein Rätsel. Diese Vorstellung wird weder der Intelligenz der Bewerberinnen und Bewerber noch den rekrutierenden Unternehmen gerecht – und uns ebenfalls nicht!

Der Ehrgeiz und die Befriedigung, vielfältige Elemente so zusammenzufügen, dass sie einen harmonischen Sinn ergeben, ist verständlich. Doch wenn wir auch nur eine Minute lang über ein funktionierendes Team in unserem eigenen Unternehmen nachdenken, sehen wir keine starren Teile, die sich perfekt ineinanderfügen. Passender ist das Bild eines Ballettensembles (in sehr guten Momenten) oder eines Teams in einer Sportart irgendwo zwischen Rugby und Volleyball.

Warum geht es nicht ganz banal darum, eine Lücke zu füllen? Dafür gibt es viele Gründe, von denen wir nur einige wenige erwähnen möchten:

  • Jedes Element reagiert im Zusammenspiel mit einem oder mehreren anderen Elementen (chemisch, wörtlich und bildlich). Auch ein Mensch.
  • Das gesuchte Profil ist ein bewegliches Ziel.Das Unternehmen, die Teammitglieder, die Organisation, die Welt – alles ist ständig im Wandel.
  • Es ist wichtig, eine Person aufgrund ihres Potenzials einzustellen, allerdings ist es nicht einfach, dieses genau zu bestimmen.

Das Problem ist, dass viele Führungskräfte auf eine einzige Lösung fixiert sind. In der Realität gibt es jedoch eine Fülle guter Lösungen (wenn auch zugegebenermassen im Moment nicht eine Fülle guter Bewerbungen). Das Profil, das genau den gesuchten Kriterien entspricht, das passende Puzzleteil, ist nicht zwingend die einzige Option. In den meisten Fällen können die Hard Skills erworben werden, die Soft Skills dagegen weniger. «Hire for attitude and train for skills[1]», wie man in Übersee so treffend sagt. Das erfordert eine gehörige Portion Mut und Vertrauen: in sich selbst von der Person, die rekrutiert, aber auch ins HR, in Executive-Search-Büros oder in Personen, die Evaluationen durchführen . Wir sehen jeden Tag Folgendes: Menschen Vertrauen zu schenken, die auf dem Papier unterqualifiziert sind, hat eine magische Wirkung. Das entgegengebrachte Vertrauen erzeugt beim Gegenüber ein Gefühl der Dankbarkeit und ein Verantwortungsbewusstsein – und damit eine Verbindlichkeit und ein Engagement, die allfällige Lücken tausendfach kompensieren. Natürlich wird ein Rechnungsprüfer nicht plötzlich zu einem Zahnarzt und umgekehrt. Hingegen kann die Direktorin eines Telekommunikationsunternehmens durchaus die Leitung der Marketing- und Verkaufsabteilung eines Finanzdienstleisters übernehmen (ein konkreter Fall), wenn Ausbildung, Einstellung, Motivation und persönliches Interesse vorhanden sind.

Wenn das funktioniert, haben Sie am Ende ein flexibles Puzzleteil, das vielfältige Rollen im Unternehmen wahrnehmen kann.


[1] Rekrutiere aufgrund der Haltung und schule die Kompetenzen.

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch