DAS ERGIBT DOCH ALLES KEINEN SINN!

Der Sinn, der Sinn, der Sinn… Dieses Wort wird heutzutage so oft verwendet, dass es seine ganze Bedeutung verliert. Wir hören es den ganzen Tag lang, in aller Munde, in allen Variationen und in jedem Zusammenhang. Der Sinn des Lebens, im Beruf, in der Liebe und in der Farbe ihres T-Shirts. Würde die Infragestellung des Sinns sämtlicher Dinge nicht dazu führen, dass wir die Richtung aus den Augen verlieren, die wir einschlagen müssten?

Zweifellos will niemand zu einem „Schweigen und Arbeiten“-Format zurückkehren, denn es ist nicht nur wichtig, die Nützlichkeit seiner Aufgaben im „Gesamtbild“ des Unternehmens oder einer Tätigkeit zu verstehen, es geht auch um unsere psychische Gesundheit.

Da im Allgemeinen alles Extreme schädlich ist, stellen wir auch das Konzept der professionellen Erfüllung um jeden Preis, in Frage.

Jede berufliche Tätigkeit besteht aus Verpflichtungen und aus Aufgaben, die wir weniger mögen, aus Kollegen*innen, mit denen wir die Weihnachtsfeste nicht verbringen würden und aus bestimmten Tagen, die wir, seien wir ehrlich, manchmal lieber vergessen würden. Bei unserer Marktbeobachtung stellen wir oft eine süsse Mischung aus all diesem fest, zwischen Bedeutungsverlust und übermässigen Zwängen.

Wir glauben an das Konzept des Pendels, das von einem Extrem ins andere geht und sich in einer dritten Phase stabilisiert. Es stellt sich die Frage, ob wir in der 2. Phase, noch überwältigt von undankbarer und sinnloser Arbeit, welche wir seit Generationen erdulden mussten, uns auf unser inneres «Wir» konzentrieren. Ob wir auch in den geringsten unserer Arbeiten aufblühen müssen?

Generationen, seien es X-, Y-, Z- oder Ö, werden oft wegen so genannter professioneller Verhaltensweisen gegeneinander ausgespielt, welche die eine Gemeinschaft reproduziert und die andere nicht, wie z.B. Ungeduld versus Treue oder das Verhältnis zur Hierarchie. Am 30. November 2020, kurz vor Weihnachten und inmitten einer Pandemie, sehen wir, dass die Sinnsuche alle und jede Generation betrifft, alphabetisch oder nicht.

Die Suche nach dem Sinn führt sehr oft zu tieferen Veränderungen und regelmässig auch zum Wechsel des Arbeitgebers oder der Branche und bei den Mutigsten sogar zum Berufswechsel. Diese Veränderungen bringen jedoch nicht immer ihren Anteil an Bedeutung und Befriedigung. Wie zum Beispiel aufgrund von Überzeugungen oder Fantasien, werde ich mich auf NGOs oder den Personaldienst umorientieren, um den Menschen näher zu sein. Auch wenn wir dies selbst nicht ganz glauben, aber warum sollten wir diese Veränderungen und dieses Streben nicht in einem bekannten und kontrollierten Umfeld herbeiführen, beispielsweise in unsere heutige Position. Ein anderes Verhalten gegenüber Mitmenschen ist manchmal effektiver, um den Menschen näher zu kommen, als der Wechsel in eine Personalabteilung in der wenig Einfühlungsvermögen herrscht oder zu einer hoch politisierten NGO.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es liegt uns fern, sich in einer Arbeit zu verzetteln, die nicht von Interesse ist, aber sollten wir uns nicht manchmal mit dem zufrieden geben, was wir haben und daraus Sinn schaffen, anstatt ihn anderswo zu suchen?

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch