Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten

Wenn es eine besonders anspruchsvolle und komplexe Arbeit gibt, dann ist es die Suche nach einer Arbeit. Wer irgendwann mit einer beruflichen Übergangsphase konfrontiert ist, was heute häufig vorkommt und ganz normal ist, erfährt bald am eigenen Leib, wie viel Ausdauer, Vorbereitung, Professionalität, Mut und Geschick dies erfordert. Und vielleicht auch ein wenig Glück [1].

Bei Ganci Partners stehen wir täglich mit Menschen im Austausch, die an beruflichen Alternativen interessiert sind. Es ist spannend zu sehen, mit wie unterschiedlichen Haltungen sie diese heikle Phase angehen.

Manche sind «geborene» Stellensuchende. Intuitiv und ohne bewusste Strategie haben sie stets ihre persönlichen und beruflichen Netzwerke gepflegt, in die Entwicklung ihrer Kompetenzen investiert, Erfolge kommuniziert, ein Vereinsleben gepflegt und sich grosszügig gezeigt – das heisst sich Zeit genommen – wenn Bekannte ihre Unterstützung brauchten. Diese Personen profitieren von einer Art schlummerndem gesellschaftlichem Kredit. Wenn sie eine neue Stelle suchen, öffnen sich Türen wie von Zauberhand und der Übergang verläuft reibungslos.

Umgekehrt erinnern sich viele erst an die Elemente einer erfolgreichen Stellensuche, wenn sie darauf angewiesen sind – oder von guten Seelen daran erinnert werden. Als Folge ihrer Trägheit oder Gleichgültigkeit lernen sie eine Lektion fürs Leben, wenn sie merken, dass kaum jemand an sie denkt: Bevor ich nehmen kann, muss ich geben. Ihr Mikrokosmos, der sich auf den Arbeitgeber und das interne Netzwerk beschränkt, bringt sie nicht weiter, wenn sie sich der externen Welt öffnen müssen.

Eine weitere Kategorie bilden die Passiven, die sich nicht überanstrengen und lediglich in den Sozialen Netzwerken ein Kästchen ankreuzen, wenn sie neue Möglichkeiten suchen – was einiges über ihre philosophische Einstellung zum Leben sagt. Das ist ein wenig, wie wenn man im Casino um seine Zukunft spielen würde, statt die Motivation und Anstrengung aufzubringen, die ein solcher Schritt zwangsläufig erfordert.

Unser Alltag besteht vereinfacht gesagt darin, die richtigen und optimalen Profile für unsere Kunden zu identifizieren und anzusprechen. Wir evaluieren die «Top 10 %» der Talente, Profile mit weit überdurchschnittlichen fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Game Changer, die in einem Unternehmen den Unterschied machen. Diese Profile sind in der Regel sehr aktiv und werden von ihren Mitmenschen geschätzt, weil sie kompetent, initiativ und grosszügig sind. Sie haben ihren Erfolg durch ihre Arbeit und ihr Handeln aufgebaut und ihre Karriere mit Intelligenz und Engagement vorangetrieben. Diese Personen müssen ihren Wunsch, die Stelle zu wechseln, kaum je in virtuellen Netzwerken kundtun. Sie haben den Prozess ganz einfach aktiv lanciert und Akteure wie uns auf sich aufmerksam gemacht, weil sie einen makellosen Ruf und einen kohärenten Lebenslauf haben, der die Anforderungen des Marktes erfüllt.

Kein Arbeitgeber ist an einer passiven Person interessiert, die es dem Zufall überlässt, für sie zu entscheiden. Arbeit, Einsatz, Grosszügigkeit, Offenheit und Kommunikation (wenn sie auf Substanz beruht) zahlen sich immer aus und werden nie aus der Mode kommen. Diese Qualitäten bleiben die besten Verbündeten für alle, die Einfluss auf ihre Karriere und ihr Leben nehmen wollen. 


[1] Glück ist jedoch vor allem das Zusammenspiel von Zufall und Vorbereitung… aber das ist nochmals ein eigenes Thema!

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch