Agil… wie ein Affe

In der rastlosen HR-Gemeinde, die einen unstillbaren Durst nach neuen Konzepten hat, ist Agilität seit einigen Jahren der absolute, unantastbare, unvergänglich scheinende Begriff. Da wir ihn in allen möglichen Situationen hören und selber benutzen, haben wir uns gefragt, woher er eigentlich stammt und weshalb er im HR- und Unternehmensjargon allgegenwärtig ist.

Wenn wir im guten alten Duden nachschlagen, lesen wir zu «agil» folgende Erklärung: von grosser Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass ein hochgradig konzeptuelles und auf den Thron der Unternehmensphilosophie gehobenes Ideal auf einen sehr «mechanischen» Begriff zurückgeht, der mit Bewegung und nicht mit dem Intellekt in Verbindung steht. Vielleicht scheint Ihnen das jedoch logisch, weil die Grundidee darin besteht, dass die einzelne Person und das Unternehmen als Ganzes rasch reagieren. Hinter diesem Begriff der Agilität verbirgt sich allerdings manchmal auch eine andere Idee, ein Instinkt, sich zu verändern, aber vielleicht auch… zu überleben.

Es scheint offensichtlich, dass sich die Komplexität in den Unternehmen im Gleichschritt mit der Komplexität unserer Welt entwickelt und in der Geschäftswelt mit dem Wunsch einhergeht, Umwälzungen in einer Branche zu antizipieren. Agilität würde es einer Organisation und ihren Mitarbeitenden demnach ermöglichen, sich zügig zu verändern und anzupassen, neue Wege zu beschreiten oder manchmal auch einfach den Schaden zu begrenzen. Agilität passt somit eher in ein reaktives als in ein proaktives Setting.

Angesichts der aktuellen Lustlosigkeit infolge des Zusammenspiels aus unsicheren Wirtschaftsprognosen und einer lähmenden Gesundheitskrise erinnert das Konzept der Agilität jedoch zuweilen an eine laute Kakophonie mit dem allgemeinen Aufruf, etwas zu wagen und mutig zu sein – und wie ein Rudel Affen von einem Ast zum nächsten zu springen und sich erst im Nachhinein zu fragen, ob die Idee wirklich gut war. Womit wir wieder bei der ursprünglichen, mechanischen, instinktiven und reaktiven Idee wären.

Je lauter die Forderung nach Agilität, desto weniger weitsichtig und präzise ist unserer Erfahrung nach, die Vision.

Wie immer hat der Mensch, insbesondere im HR, das Bedürfnis, komplizierte Themen auf einfache, verständliche Konzepte zu reduzieren, zum Beispiel unter dem Begriff Agilität. Bei Ganci Partners setzen wir lieber auf Lebendigkeit als auf Agilität. Das gilt für den Geist, aber auch für den Körper und für Bewegungen. So kann man den richtigen Ast auswählen und dessen Tragfähigkeit im Voraus einschätzen.

teammember mail bkg
Pareto: Das Barometer der organisatorischen Energie
Vor kurzem sind wir auf einen Artikel gestossen, der die Pareto-Regel im Kontext Ihres Teams beleuchtet. Die Quintessenz dieses Artikels…
ES ERGIBT KEINEN SINN, KLUGE LEUTE EINZUSTELLEN, UM IHNEN ZU SAGEN, WAS SIE TUN SOLLEN
Vorabveröffentlichung, Kolumne, die am Donnerstag, den 14. März, im 24Heures und am Freitag, den 15. März, in der La Tribune…
Seinen Platz einnehmen
Das Leben in einem Unternehmen ist wie das Leben in einer Gemeinschaft oder einer Familie, voller Freuden und manchmal auch…
Warum „Happiness“ auch im Geschäftsalltag wichtig ist
Von Melanie Tschugmall Mit dem neuen Jahr haben viele von uns Vorsätze für das kommende Jahr gefasst, um verschiedene Bereiche…
Sind alle Coach?
Artikel auch veröffentlicht am 11. Januar 2024 im 24heures und in der Tribune de Genève. Trotz meiner Bewunderung und Dankbarkeit…
Mit Nichts sterben
Artikel auch veröffentlicht in der Januar-Ausgabe des PME Magazins Der Titel dieser Kolumne bezieht sich auf den Buchtitel von Bill…
Wenn Sie sich diese Frage stellen, kennen Sie die Antwort bereits
Entscheidungen zu treffen, gehört in der Geschäftswelt zum Alltag. Gewisse Entscheidungen sind jedoch nicht einfach, so gehören sicherlich Entlassungen zu…
Hören, zuhören und schweigen
Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub sind Sie am Montagmorgen wieder im Büro.  Ein Teil von Ihnen befindet sich noch…
Strategisch und/oder operativ
In der Rekrutierungswelt werden wir teilweise mit sehr widersprüchlichen Anforderungswünschen konfrontiert. Da wir uns per Definition in einer nicht-exakten «Wissenschaft»…
Duzen oder Siezen?
Ein Morgen im Mai, in einer hippen Boutique in Zürich – sofern eine Boutique noch hip sein kann, wenn eine…
© Alle rechte vorbehalten Ganci Partners    |    

This website is protected by reCAPTCHA and Google | Privacy | Terms

Design von benben.ch